Wissenschaftliche Studien belegen einen Zusammenhang zwischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einem Vitamin-K2-Mangel

27.8.2022

Artikel

Scientific studies find a link between cardiovascular disease and vitamin K2 deficiency

Über Vitamin K und seine Formen, Wirkungen und Quellen haben wir bereits im vorherigen Artikel berichtet. Vitamin K2, auch bekannt als Menachinon, wird in letzter Zeit zunehmend im Zusammenhang mit der Herz-Kreislauf-Gesundheit erwähnt.

Der Artikel im Überblick:

  1. Vitamin K2 und gesunde Knochen
  2. Vitamin-K2-Mangel – ein Risikofaktor für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  3. Wie lässt sich die Zufuhr von Vitamin K2 erhöhen?
  4. Herz-Kreislauf-Erkrankungen – eine Epidemie der modernen Gesellschaft?


Vitamin K2 und gesunde Knochen

Vitamin K2 ist ein wichtiger Nährstoff, der den Kalziumhaushalt in unserem Körper reguliert. Vitamin K2 transportiert Kalzium zu den Knochen und Zähnen und verhindert so Kalziumablagerungen in den Arterien. Dieses Vitamin trägt somit dazu bei, die Festigkeit dieser Hartgewebe zu erhalten, und verringert das Risiko osteoporotischer Frakturen.


Osteoporose ist eine Erkrankung, die die Knochen schwächt, wodurch diese brüchig werden und leichter brechen. Laut dem European Journal of Rheumatology [1] sind weltweit rund 200 Millionen Menschen von dieser Erkrankung betroffen. Nach den neuesten Statistiken der International Osteoporosis Foundation erleidet jede dritte Frau über 50 und jeder fünfte Mann eine osteoporotische Fraktur.


Vitamin-K2-Mangel – ein Risikofaktor für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Ein weiterer Risikofaktor für einen Vitamin-K2-Mangel könnte die Ablagerung von Kalzium in Weichteilen sein, was zu Herzerkrankungen beitragen kann. Die Gefäßverkalkung ist zudem einer der Faktoren, anhand derer Ärzte das Risiko eines Herzinfarkts einschätzen.


Aufgrund zahlreicher Studien ist sich die Wissenschaft bereits einig über die Bedeutung von Vitamin K2 für den Aufbau starker Knochen und die Erhaltung eines gesunden Herz-Kreislauf-Systems.


Erwähnen wir beispielsweise die bekannte Rotterdam-Studie aus dem Jahr 2004 [2], die bestätigte, dass eine langfristig erhöhte Zufuhr von Vitamin K2 (nicht Vitamin K1) über die Nahrung einen positiven Effekt auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit hat. Diese über 10 Jahre laufende Studie untersuchte 4.807 Personen (Männer und Frauen) im Alter von über 55 Jahren. Die Ergebnisse zeigten, dass die Aufnahme von Vitamin-K2-reichen Lebensmitteln (mindestens 32 Mikrogramm pro Tag) das Risiko einer Verkalkung der Blutgefäße senkt und das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 50 % verringert.


Eine weitere Studie wurde 2016 im Cureus Journal of Medical Science veröffentlicht [3]. Die Studie konzentrierte sich auf die Ermittlung von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und basierte auf einer Regressionsanalyse, bei der öffentlich zugängliche Daten aus 168 Ländern untersucht wurden. Auch diese Studie bestätigte, dass ein Vitamin-K2-Mangel eine wesentliche Rolle bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielt. Die Ergebnisse zeigten, dass ein Vitamin-K2-Mangel hinsichtlich des Risikos eines vorzeitigen Todes durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen ebenso gefährlich ist wie Rauchen.


Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass eine ausreichende Zufuhr von Vitamin K2 ein wichtiger Faktor für die Erhaltung eines gesunden Herz-Kreislauf-Systems ist. Leider ist dieses wichtige Vitamin in unserer Ernährung aufgrund der modernen Ernährungsgewohnheiten oft nur unzureichend vorhanden.


Wie lässt sich die Zufuhr von Vitamin K2 erhöhen?

Vitamin K2 kann von unserem Körper aus der pflanzlichen Form von Vitamin K1 synthetisiert werden. Diese Synthese reicht jedoch leider nicht aus. Auch die Produktion von Vitamin K2 durch die in unserem Verdauungstrakt ansässigen Darmbakterien ist begrenzt. Deshalb müssen wir diesen Nährstoff über die Ernährung zu uns nehmen.


Eine der reichhaltigsten Nahrungsquellen für dieses Vitamin ist Natto – ein traditionelles japanisches Gericht aus fermentierten Sojabohnen. Weitere Quellen sind andere fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut, Kimchi oder Essiggurken. Vitamin K2 ist auch in tierischen Produkten enthalten – beispielsweise in fettreichen Milchprodukten von Weidekühen oder in Eigelb.


Wenn es uns schwerfällt, über die Ernährung ausreichend Vitamin K2 aufzunehmen, ist es sicherlich sinnvoll, ein Hochwertiges K2-Präparat.

 

Herz-Kreislauf-Erkrankungen – eine Epidemie der modernen Gesellschaft?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen stellen eine Volkskrankheit unserer modernen Gesellschaft dar. Herzerkrankungen sind seit langem die häufigste Todesursache in der Tschechischen Republik, und Schätzungen zufolge sind weltweit etwa 30 % aller Todesfälle auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen.

Obwohl Vitamin K2 eine so wichtige Rolle für die Erhaltung der Herz-Kreislauf-Gesundheit spielt, wird dieser Nährstoff leider immer noch unterschätzt.

Die aktuellen Empfehlungen der Gesundheitsbehörden basieren ausschließlich auf der ausreichenden Zufuhr von Vitamin K1 zur Regulierung der Blutgerinnung. Es wäre jedoch sicherlich von Vorteil, auch Empfehlungen zur Zufuhr von Vitamin K2 aufzunehmen. Dies gilt nicht nur für Gesundheitsbehörden, sondern auch für Ernährungsberater, die Vitamin-K2-reiche Lebensmittel in ihre Ernährungsempfehlungen einbeziehen sollten.

 

Quellen:

1 Sözen T, Özışık L, Başaran NÇ. Ein Überblick und die Behandlung von Osteoporose. Eur J Rheumatol. März 2017;4(1):46-56. doi: 10.5152/eurjrheum.2016.048. Epub 30. Dez. 2016. PMID: 28293453; PMCID: PMC5335887.

2 Geleijnse JM, Vermeer C, Grobbee DE, Schurgers LJ, Knapen MH, van der Meer IM, Hofman A, Witteman JC. Die Aufnahme von Menaquinon über die Nahrung ist mit einem verringerten Risiko für koronare Herzkrankheiten verbunden: die Rotterdam-Studie. J Nutr. Nov. 2004;134(11):3100-5. doi: 10.1093/jn/134.11.3100. PMID: 15514282.

3 Cundiff DK, Agutter PS. Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor dem 65. Lebensjahr in 168 Ländern im statistischen Zusammenhang mit biometrischen Daten, sozioökonomischem Status, Tabakkonsum, Geschlecht, körperlicher Aktivität, Makronährstoffen und Vitamin K. Cureus. 24. August 2016; 8(8):e748. doi: 10.7759/cureus.748. PMID: 27688985; PMCID: PMC5036986.

Häufig gestellte Fragen