Wie viel Vitamin D benötigen Sie und welche Faktoren beeinflussen den Vitamin-D-Spiegel im Körper?

18.9.2023

Artikel

How much vitamin D do you need and what affects vitamin D level in the body?

Wissen Sie, welche Vitamin-D-Dosis für Sie die richtige ist? Empfehlungen zur Vitamin-D-Supplementierung können je nach verschiedenen Faktoren variieren, darunter Genetik, Alter, Hautfarbe, allgemeiner Gesundheitszustand, Medikamenteneinnahme oder Wohnort. In diesem Artikel werden wir einige der Variablen näher betrachten, die die Vitamin-D-Konzentration im Körper beeinflussen, damit Sie eine Vorstellung davon bekommen, wie viel Vitamin D Sie benötigen.

Der Artikel im Überblick:

  1. Eine Vitamin-D-Mangel-Pandemie?
  2. Das „Sonnenvitamin“ und seine Wirkung auf unsere Gesundheit
  3. Welche Faktoren können den Vitamin-D-Spiegel beeinflussen?
  4. Wie können Sie feststellen, ob Sie einen Vitamin-D-Mangel haben?
  5. Was ist der ideale Vitamin-D-Spiegel?
  6. Wie viel Vitamin D sollten Sie zu sich nehmen?
  7. Fazit

Eine Vitamin-D-Mangel-Pandemie?

Vitamin-D-Mangel ist weltweit weit verbreitet, und auch in der europäischen Bevölkerung ist die Mangelquote alarmierend hoch. Eine umfassende Analyse von 14 europäischen Bevölkerungsstudien aus dem Jahr 2016 ergab, dass mehr als 40 % der Europäer einen Vitamin-D-Mangel aufweisen (Serum-25(OH)-Vitamin-D-Spiegel unter 50 nmol/l) und 13 % der Europäer unter einem schweren Mangel leiden (25(OH)-Vitamin-D-Spiegel unter 30 nmol/l) [1].

Im Jahr 2018 veröffentlichte das Tschechische Nationale Institut für Gesundheit eine Analyse von 398 Blutserumproben, bei der nicht nur die Vitamin-D-Versorgung des Körpers (durch Messung des 25(OH)D-Metaboliten im Blutserum) untersucht wurde. Die Ergebnisse dieser Analyse zeigten, dass 68 % der tschechischen Bevölkerung einen unzureichenden Spiegel aufwiesen (25(OH)D-Spiegel unter 75 nmol/l), während nur 32 % der Menschen einen normalen Vitamin-D-Spiegel hatten (Werte über 75 nmol/l). Logischerweise wurden die niedrigsten Werte im Winter gemessen, insbesondere im März. [2]

Das „Sonnenvitamin“ und seine Wirkung auf unsere Gesundheit

Vitamin D spielt eine wichtige Rolle für die Erhaltung unserer Gesundheit. Dieses sogenannte „Sonnenvitamin“ beeinflusst die Zellproliferation und -differenzierung und fördert dadurch eine optimale Zellfunktion im gesamten Körper, unterstützt das Immunsystem und trägt nicht zuletzt durch die Regulierung des Kalziumstoffwechsels zur Erhaltung gesunder Knochen und Zähne bei. 

Andererseits wird ein Vitamin-D-Mangel mit einem erhöhten Risiko für eine Reihe von Erkrankungen in Verbindung gebracht, darunter Atemwegsinfektionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose, neuropsychiatrische Störungen und Autoimmunerkrankungen (wie Multiple Sklerose, Typ-1-Diabetes, rheumatoide Arthritis, Psoriasis und andere) [3] [4].

Welche Faktoren können den Vitamin-D-Spiegel beeinflussen?

Wie bereits erwähnt, beeinflussen verschiedene Faktoren den Vitamin-D-Spiegel im Körper. Die Empfehlungen für eine Vitamin-D-Supplementierung können je nach diesen Variablen variieren.

  • Genetik

Gene, die am Vitamin-D-Stoffwechsel beteiligt sind, beeinflussen auch den Vitamin-D-Spiegel im Serum. Genetische Varianten beeinflussen, wie viel Vitamin D wir benötigen. Daher führt dieselbe Dosis Vitamin D bei jedem Menschen zu einer unterschiedlichen Reaktion. 

  • Alter 

Bei älteren Menschen ist die Fähigkeit der Haut zur Synthese von Vitamin D eingeschränkt. Eine aktuelle Studie aus dem Jahr 2020 [5] hat berechnet, dass die Vitamin-D-Produktion in der Haut ab dem 25. Lebensjahr mit jedem Lebensjahrzehnt um 13 % abnimmt. Ältere Menschen verbringen zudem mehr Zeit in Innenräumen und sind weniger dem Sonnenlicht ausgesetzt, das die wichtigste Quelle für Vitamin D darstellt.

  • Hautfarbe

Menschen mit dunklerer Hautfarbe neigen aufgrund des höheren Melaningehalts in ihrer Haut eher zu einem Vitamin-D-Mangel. Melanin ist das Pigment, das die Hautfarbe bestimmt und die Haut vor der UV-Strahlung der Sonne schützt. Für diese Personen ist daher eine längere Sonnenexposition erforderlich, um eine ausreichende Vitamin-D-Synthese zu gewährleisten.

  • Körpergewicht

Das Körpergewicht ist ein weiterer Faktor, der den Vitamin-D-Bedarf beeinflusst. Im Allgemeinen geht ein höherer Körperfettanteil mit niedrigeren Vitamin-D-Spiegeln einher. Daher benötigen übergewichtige Menschen möglicherweise eine höhere Vitamin-D-Zufuhr, um ähnliche 25(OH)D-Spiegel zu erreichen wie Menschen mit Normalgewicht. [6]

Übergewichtige und adipöse Menschen haben im Allgemeinen ein höheres Risiko für häufige Erkrankungen, daher sollte die Vitamin-D-Dosierung auch vom BMI abhängig gemacht werden, um sicherzustellen, dass diese Personen die zur Förderung der Gesundheit erforderliche Menge an Vitamin D erhalten. [7] Die Endocrine Society empfiehlt, die Dosis von Vitamin-D-Präparaten bei adipösen Patienten um das 2- bis 3-fache zu erhöhen.

  • Wohnort

Länder in der Nähe des Äquators verfügen das ganze Jahr über über ausreichend Sonnenlicht. Umgekehrt haben Menschen, die weiter vom Äquator entfernt leben, weniger Sonnenlicht, was ebenfalls zu einem niedrigeren Vitamin-D-Spiegel im Körper beiträgt. Unter unseren geografischen Bedingungen ist es wichtig, insbesondere im Winter eine ausreichende Vitamin-D-Zufuhr durch hochwertige Nahrungsergänzungsmittel sicherzustellen.

  • Bestimmte Gesundheitsprobleme

Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin, und die Fähigkeit des Darms, Fette aus der Nahrung aufzunehmen, ist für dessen Resorption von Bedeutung. Eine gestörte Fettaufnahme steht im Zusammenhang mit Gesundheitsproblemen, darunter bestimmte Formen von Lebererkrankungen, Mukoviszidose, Zöliakie, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Entzündliche Darmerkrankungen tragen ebenfalls zu einem Vitamin-D-Mangel bei.

  • Schwangerschaft, Stillzeit und Säuglinge

Der Vitamin-D-Gehalt in der Muttermilch steht in engem Zusammenhang mit dem Vitamin-D-Status der Mutter. Daher reicht der Konsum von Muttermilch allein möglicherweise nicht aus, um den Vitamin-D-Bedarf gestillter Kinder zu decken. Eine Studie, die den Vitamin-D-Status der Mutter und dessen Auswirkungen auf den Vitamin-D-Gehalt der Muttermilch untersuchte, kam zu dem Schluss, dass Vitamin-D-Mangel während der Schwangerschaft und Stillzeit weit verbreitet ist und die Wahrscheinlichkeit eines Vitamin-D-Mangels bei gestillten Säuglingen erhöhen kann, die nicht ausreichend Sonnenlicht ausgesetzt sind und keine Vitamin-D-Präparate erhalten. [8] Studien deuten zudem darauf hin, dass die Muttermilch von Müttern, die täglich Nahrungsergänzungsmittel mit mindestens 2.000 IE Vitamin D3 einnehmen, einen höheren Gehalt an diesem Vitamin aufweist. 

Es hat sich gezeigt, dass eine Vitamin-D-Supplementierung während der Schwangerschaft dazu beiträgt, das Risiko einer Präeklampsie um 60 %, das Auftreten von Schwangerschaftsdiabetes um 50 % und das Risiko einer Frühgeburt um 40 %zu senken. Eine pränatale Untersuchung des 25(OH)D-Spiegels zur Erkennung von Frauen mit Vitamin-D-Mangel sowie entsprechende Nachsorgemaßnahmen können daher ein wirksames Mittel sein, um diese Schwangerschaftsrisiken zu verringern. [9]

  • Magnesium

Verschiedene Schritte im Vitamin-D-Stoffwechselweg hängen beispielsweise von Magnesium als Cofaktor ab. Bei Magnesiummangel ist die Vitamin-D-Aktivierung verringert. Die kombinierten Auswirkungen von Magnesium- und Vitamin-D-Mangel können zu erhöhten Gesundheitsrisiken wie Knochenbrüchen führen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bestimmte Personengruppen einen höheren Bedarf an Vitamin D haben als andere. Dazu gehören beispielsweise ältere Menschen, Menschen mit dunkler Hautfarbe, übergewichtige Personen, Menschen, die im Sommer die Sonne meiden, Menschen, die weiter vom Äquator entfernt leben, und nicht zuletzt diejenigen, die an bestimmten Erkrankungen wie Leber- oder Nierenerkrankungen, Malabsorptionssyndromen oder entzündlichen Darmerkrankungen leiden.

Wie können Sie feststellen, ob Sie einen Vitamin-D-Mangel haben?

Die Bestimmung von 25-Hydroxyvitamin D oder 25(OH)D im Blut gilt allgemein als der beste Indikator für die Beurteilung des Vitamin-D-Status im Körper. In tschechischen Labors liegt der Normalbereich für 25(OH)D bei 75 nmol/l bis 250 nmol/l. Werte unter 75 nmol/l gelten als unzureichend, und Werte unter 50 nmol/l weisen auf einen schweren Vitamin-D-Mangel hin. 

Bei Trime bieten wir Ihnen nun die Möglichkeit, an einem einfachen Quiz teilzunehmen. Durch die Beantwortung einiger Fragen können Sie herausfinden, ob bei Ihnen ein Vitamin-D-Mangel vorliegt.

Was ist der ideale Vitamin-D-Spiegel?

Internationale Leitlinien unterscheiden sich in ihren Empfehlungen für einen angemessenen Vitamin-D-Status, und leider besteht derzeit kein Konsens darüber, welche Konzentrationen von zirkulierendem 25(OH)D als optimal gelten. In einer umfassenden Forschungsstudie zu den immunologischen Wirkungen von Vitamin D kamen die Autoren zu dem Schluss, dass zwar der optimale Vitamin-D-Spiegel weiterhin unklar ist, es jedoch aus gesundheitlicher Sicht ratsam ist, den Serum-25(OH)D-Spiegel zwischen 100 und 150 nmol/l zu halten. [10]

Jakub Pribyl, Autor der Trime-Rezepte und langjähriger Berater für personalisierte Ernährung, stimmt dem zu. 

„Die Referenzwerte für 25-Hydroxyvitamin D variieren von Labor zu Labor, sodass viele Menschen mit einem leichten 25(OH)D-Mangel von einem Arzt als normgerecht eingestuft werden können, sich nach den neuesten Kriterien jedoch bereits in einem Mangelzustand befinden. Ebenso variieren die Empfehlungen verschiedener Fachgesellschaften und Gesundheitsorganisationen hinsichtlich der Vitamin-D-Supplementierung. Der Referenzbereich für die Vitamin-D-Zufuhr über die Ernährung oder Nahrungsergänzungsmittel liegt zwischen 400 und 5 000 IE/Tag. 

Aus eigener Erfahrung halte ich Werte von 100 nmol/l bis 150 nmol/l für den im Serum gemessenen 25(OH)D-Spiegel für optimal, was unter häuslichen Bedingungen ohne Nahrungsergänzung nur wenige Menschen erreichen. Daher halte ich es für sinnvoll, den 25(OH)D-Spiegel mindestens zweimal im Jahr zu messen. Zum Beispiel zu Beginn der „Sonnensaison“ Ende April/Mai und dann irgendwann im November, wenn die „Sommer“-Vitamin-D-Reserven bereits aufgebraucht sind. „So bekommt jeder einen besseren Überblick darüber, wo er wirklich mit seinem Vitamin-D-Stoffwechsel steht und ob er über die Ernährung und die Sonne ausreichend versorgt ist“, sagt Jakub Pribyl.

Wie viel Vitamin D sollten Sie zu sich nehmen?

Aktuelle Empfehlungen der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) geben 600 IE pro Tag als vorbeugende Tagesdosis an Vitamin D für Erwachsene an. [11] Diese empfohlene Dosis mag zur Vorbeugung von Rachitis ausreichen. Da Vitamin D jedoch auch für andere Bereiche der Gesundheit und des Immunsystems wichtig ist, sind sich viele Experten einig, dass diese Dosis unzureichend ist und es ratsam wäre, die aktuelle Empfehlung zu überdenken.

Es besteht kein Konsens zwischen den verschiedenen Organisationen hinsichtlich der tolerierbaren Obergrenze (UL) für die Vitamin-D-Supplementierung. Während die Endocrine Society eine UL von 10.000 IE für Erwachsene angibt, empfiehlt die EFSA, 4.000 IE/Tag nicht zu überschreiten. [12] [13]

Die folgende Tabelle zeigt die empfohlene Dosierung für die Vitamin-D-Zufuhr für Personen mit einem Risiko für Vitamin-D-Mangel gemäß den Richtlinien der Endocrine Society.

Altersgruppe

Täglicher Bedarf

Obergrenze

0–1 Jahr

400 - 1000 IU

2000 IE

1–18 Jahre

600 - 1000 IU 

4000 IE

> 18 Jahre

1500 - 2000 IU 

10.000 IE

Übergewichtige Patienten und Patienten mit Malabsorption

4000 - 6000 IU

10.000 IE

Fazit

Eine ausreichende Vitamin-D-Versorgung ist entscheidend für die Erhaltung unserer allgemeinen Gesundheit, doch leidet ein Großteil der Bevölkerung unter einem Mangel. Die angemessenen Empfehlungen für die Vitamin-D-Zufuhr hängen vom individuellen Gesundheitszustand, dem Körpergewicht, dem Breitengrad des Wohnorts sowie den Ernährungs- und Kulturgewohnheiten ab. Unter unseren geografischen Bedingungen reichen Sonneneinstrahlung und die Aufnahme von Vitamin D über die Nahrung allein nicht aus, um das ganze Jahr über optimale Vitamin-D-Konzentrationen aufrechtzuerhalten. Daher ist eine Nahrungsergänzung oft notwendig, um einen optimalen Vitamin-D-Status zu erreichen. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Vitamin-D-Supplementierung, wie beispielsweise Hyperkalzämie, sind selten und resultieren in der Regel aus der langfristigen Einnahme extrem hoher Dosen, die mehrere Zehntausend IE pro Tag übersteigen.

Quellen:

[1] Cashman KD, Dowling KG, Škrabáková Z, Gonzalez-Gross M, Valtueña J, De Henauw S, Moreno L, Damsgaard CT, Michaelsen KF, Mølgaard C, Jorde R, Grimnes G, Moschonis G, Mavrogianni C, Manios Y, Thamm M, Mensink GB, Rabenberg M, Busch MA, Cox L, Meadows S, Goldberg G, Prentice A, Dekker JM, Nijpels G, Pilz S, Swart KM, van Schoor NM, Lips P, Eiriksdottir G, Gudnason V, Cotch MF, Koskinen S, Lamberg-Allardt C, Durazo-Arvizu RA, Sempos CT, Kiely M. Vitamin-D-Mangel in Europa: eine Pandemie? Am J Clin Nutr. April 2016;103(4):1033-44. doi: 10.3945/ajcn.115.120873. Online-Veröffentlichung: 10. Februar 2016. PMID: 26864360; PMCID: PMC5527850.

[2] https://szu.cz/wp-content/uploads/2022/12/Odborna_HBM_2018.pdf

[3] Wang H, Chen W, Li D, Yin X, Zhang X, Olsen N, Zheng SG. Vitamin D und chronische Erkrankungen. Aging Dis. 2. Mai 2017; 8(3):346–353. doi: 10.14336/AD.2016.1021. PMID: 28580189; PMCID: PMC5440113.

[4] Charoenngam N, Holick MF. Immunologische Auswirkungen von Vitamin D auf die menschliche Gesundheit und Krankheit. Nutrients. 15. Juli 2020; 12(7):2097. doi: 10.3390/nu12072097. PMID: 32679784; PMCID: PMC7400911.

[5] Chalcraft JR, Cardinal LM, Wechsler PJ, Hollis BW, Gerow KG, Alexander BM, Keith JF, Larson-Meyer DE. Vitamin-D-Synthese nach einmaliger Sonnenexposition bei älteren und jüngeren Männern und Frauen. Nutrients. 27. Juli 2020; 12(8):2237. doi: 10.3390/nu12082237. PMID: 32727044; PMCID: PMC7468901.

[6] Žmitek K, Hribar M, Hristov H, Pravst I. Die Wirksamkeit einer Vitamin-D-Supplementierung bei gesunden Erwachsenen hängt vom Body-Mass-Index und dem Ausgangswert des 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegels im Serum ab. Nutrients. 29. April 2020; 12(5):1268. doi: 10.3390/nu12051268. PMID: 32365732; PMCID: PMC7284348.

[7] Sadat-Ali M, AlTabash KW, Al-Turki HA, AlMousa SA, AlSayed HN. Time-out: Sollte die Vitamin-D-Dosierung auf dem Body-Mass-Index (BMI) des Patienten basieren? Eine prospektive kontrollierte Studie. J Nutr Sci. 13. Dez. 2021;10:e106. doi: 10.1017/jns.2021.100. PMID: 35059187; PMCID: PMC8727721.

[8] Dawodu A, Tsang RC. Vitamin-D-Status der Mutter: Auswirkungen auf den Vitamin-D-Gehalt der Muttermilch und den Vitamin-D-Status gestillter Säuglinge. Adv Nutr. 1. Mai 2012;3(3):353-61. doi: 10.3945/an.111.000950. PMID: 22585912; PMCID: PMC3649470.

[9] Maryam Rostami et al., Wirksamkeit eines Programms zur Früherkennung und Behandlung von Vitamin-D-Mangel in der Schwangerschaft: Eine stratifizierte randomisierte Feldstudie, The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, Band 103, Ausgabe 8, August 2018, Seiten 2936–2948,

[10] Charoenngam N, Holick MF. Immunologische Auswirkungen von Vitamin D auf die menschliche Gesundheit und Krankheit. Nutrients. 15. Juli 2020;12(7):2097. doi: 10.3390/nu12072097. PMID: 32679784; PMCID: PMC7400911.

[11] https://www.efsa.europa.eu/en/press/news/161028

[12] Holick MF, Binkley NC, Bischoff-Ferrari HA, Gordon CM, Hanley DA, Heaney RP, et al. Bewertung, Behandlung und Prävention von Vitamin-D-Mangel: eine klinische Praxisleitlinie der Endocrine Society. J Clin Endocrinol Metab. 2011;96:1911–30.

[13] Amrein, K., Scherkl, M., Hoffmann, M. et al. Vitamin-D-Mangel 2.0: ein Update zum aktuellen weltweiten Stand. Eur J Clin Nutr 74, 1498–1513 (2020). 

Häufig gestellte Fragen