Dieser Artikel befasst sich ausschließlich mit Vitamin D in Bezug auf Kinder. Die Bedeutung von Vitamin D geht weit über die Knochengesundheit hinaus. Neue Erkenntnisse darüber, wie Vitamin D die Gesundheit beeinflusst, erweitern sich ständig und tragen zu unserem Verständnis bei, wie dieses Hormon praktisch jede Zelle in unserem Körper beeinflusst.
Der Artikel auf einen Blick:
- Die Rolle von Vitamin D für die Gesundheit von Kindern
- Symptome eines Vitamin-D-Mangels
- Kinder und das Risiko eines Vitamin-D-Mangels
- Wie richtet man eine Vitamin-D-Supplementierung richtig ein?
Die Rolle von Vitamin D für die Gesundheit von Kindern
Es ist allgemein bekannt, dass Vitamin D Kindern hilft, gesunde Knochen aufzubauen, und der Entstehung von Rachitis vorbeugt (= eine Krankheit, die durch eine Erweichung der Knochen gekennzeichnet ist und beispielsweise zu Wachstumsstörungen, Knochendeformitäten und häufigeren Knochenbrüchen führen kann). Vitamin D reguliert zudem das Immunsystem: Es stärkt die Abwehrkräfte gegen Infektionskrankheiten und kann möglicherweise der Entstehung von Autoimmunerkrankungen vorbeugen. [1]
In letzter Zeit ist aber auch das Interesse an Vitamin D im Zusammenhang mit einer gesunden Gehirnentwicklung und psychischer Gesundheit gestiegen. Es hat sich gezeigt, dass Vitamin D Proteine beeinflusst, die direkt an Lernen, Gedächtnis und sozialem Verhalten beteiligt sind, und dass es außerdem wichtig ist, um die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten oder sich an Veränderungen anzupassen. [1] [2]
Symptome eines Vitamin-D-Mangels
Zu den Symptomen eines Vitamin-D-Mangels gehören Reizbarkeit, Gelenkschmerzen (z. B. in den Kniegelenken), Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Entwicklungsverzögerungen, vermehrte Karies oder Knochenbrüche. Die Symptome eines Vitamin-D-Mangels treten eher bei jüngeren Kindern auf, während ältere Kinder und Jugendliche möglicherweise keine Symptome zeigen. Daher ist es wichtig, den Vitamin-D-Spiegel regelmäßig zu überprüfen.
Kinder und das Risiko eines Vitamin-D-Mangels
Kinder gehören zu den Gruppen mit einem erhöhten Risiko für einen Mangel an diesem „Sonnenvitamin“. Kinder unter 2 Jahren sind besonders gefährdet, an Vitamin-D-Mangel zu leiden. Gründe dafür sind unter anderem eine eingeschränkte Nieren- und Leberfunktion, die beim Vitamin-D-Stoffwechsel eine Rolle spielen, aber auch ein niedriger Vitamin-D-Spiegel der stillenden Mutter. Leider ist Vitamin-D-Mangel während der Schwangerschaft und Stillzeit weit verbreitet, und der Vitamin-D-Gehalt der Muttermilch hängt eng mit dem Vitamin-D-Status der stillenden Mutter zusammen. [3]
Die Tatsache, dass Kleinkinder logischerweise weniger Sonnenlicht ausgesetzt sind, trägt ebenfalls zum Vitamin-D-Mangel bei Kindern bei. Unter unseren geografischen Bedingungen sind auch ältere Kinder einem Risiko für Vitamin-D-Mangel ausgesetzt. Darüber hinaus haben übergewichtige oder fettleibige Kinder, Kinder mit dunklerer Hautfarbe und solche, die keinen Fisch und keine fettreichen Lebensmittel essen, ein höheres Risiko für einen Mangel.
Wie richtet man eine Vitamin-D-Supplementierung richtig ein?
Die EFSA empfiehlt eine tägliche Dosis von 400 IE D3 für Kinder bis zu 11 Monaten und 600 IE D3 pro Tag ab 12 Monaten. Diese Dosis mag zur Vorbeugung von Rachitis ausreichen, doch sind möglicherweise höhere Dosen erforderlich, um weitere gesundheitliche Vorteile zu erzielen. Außerdem reicht diese empfohlene Dosis für ein Kind, das bereits unter Vitamin-D-Mangel leidet, nicht aus.
In jedem Fall helfen labortechnisch gemessene Vitamin-D-Werte dabei, die richtige Dosierung festzulegen. Um die Wirksamkeit der Nahrungsergänzung zu überprüfen, ist es ratsam, die Vitamin-D-Werte nach 2 bis 3 Monaten erneut zu messen. In einem separaten Artikel kannst du nachlesen, was den endgültigen Vitamin-D-Spiegel im menschlichen Körper beeinflusst.
Quellen:
[1] Weydert JA. Vitamin D in der Kindergesundheit. Children (Basel). 12. September 2014; 1(2):208–26. doi: 10.3390/children1020208. PMID: 27417476; PMCID: PMC4928729.
[2] McCann JC, Ames BN. Gibt es überzeugende biologische oder verhaltensbezogene Belege für einen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und Hirnfunktionsstörungen? FASEB J. April 2008; 22(4):982-1001. doi: 10.1096/fj.07-9326rev. Online-Veröffentlichung: 4. Dezember 2007. PMID: 18056830.
[3] Dawodu A, Tsang RC. Vitamin-D-Status der Mutter: Einfluss auf den Vitamin-D-Gehalt der Muttermilch und den Vitamin-D-Status gestillter Säuglinge. Adv Nutr. 1. Mai 2012;3(3):353-61. doi: 10.3945/an.111.000950. PMID: 22585912; PMCID: PMC3649470.