Kalzium und seine Auswirkungen auf unsere Gesundheit: Funktionen, Quellen und mögliche Risiken einer Nahrungsergänzung

15.11.2022

Artikel

Calcium and its impact on our health: functions, sources, and potential risks of supplementation

Kalzium ist ein wichtiger Mineralstoff, der für die Erhaltung unserer Gesundheit notwendig ist. Eine ausreichende Kalziumzufuhr ist wichtig für die Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose, die weltweit zu einem ernsthaften Gesundheitsproblem wird. Allerdings wissen nur wenige, dass hohe oder ungeeignete Dosen von Kalziumpräparaten Nebenwirkungen und gesundheitliche Risiken verursachen können. Deshalb sollte die Einnahme von Kalziumpräparaten mit Vorsicht erfolgen und immer die Risiken und Vorteile für jeden Einzelnen berücksichtigen. In diesem Artikel schauen wir uns genauer an, welche potenziellen Gesundheitsrisiken eine Kalziumergänzung mit sich bringen kann.

Der Artikel auf einen Blick:

  1. Der Kalziumstoffwechsel im menschlichen Körper
  2. Kalziumquellen und empfohlene Zufuhr
  3. Wechselwirkungen von Kalzium mit anderen Substanzen
  4. Wie erkennt man einen Kalziummangel?
  5. Calciumüberschuss
  6. Risiken einer Kalziumergänzung
  7. Kalzium und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  8. Kalzium und Nierensteine
  9. Kalzium und Osteoporose


Der Kalziumstoffwechsel im menschlichen Körper

Kalzium ist das im menschlichen Körper am häufigsten vorkommende Mineral. Fast 99 % des Kalziums befinden sich in unseren Knochen und Zähnen, wo es zusammen mit Phosphor in Form von Hydroxylapatit vorkommt. Kalzium spielt eine wichtige Rolle für die Erhaltung gesunder Knochen, ist aber auch an anderen biologischen Funktionen in unserem Körper beteiligt. Es wird für eine ordnungsgemäße Blutgerinnung, Muskelkontraktion, die Übertragung von Nervenimpulsen, die Regulierung der Hormonproduktion und die Ausschüttung bestimmter Enzyme benötigt.

Deshalb ist es wichtig, einen ausgeglichenen Kalziumspiegel im Blut aufrechtzuerhalten. Dieser wird durch das Parathormon der Nebenschilddrüsen und das von der Schilddrüse produzierte Calcitonin reguliert. Wenn der Kalziumspiegel im Blut hoch ist, fördert Calcitonin die Einlagerung in die Knochen und erhöht die Ausscheidung über die Nieren. Umgekehrt, wenn der Kalziumspiegel im Blut unter den gewünschten Wert fällt, unterstützt das Parathormon die Resorption von Kalzium durch die Nieren, steigert mit Hilfe von Vitamin D die Aufnahme von Kalzium aus dem Darm und bewirkt gleichzeitig die Freisetzung von Kalzium aus den Knochen. Knochen stellen somit ein Kalziumreservoir in unserem Körper dar. Wenn die Kalziumzufuhr jedoch über einen längeren Zeitraum zu gering ist, wird zu viel Kalzium aus unserem Skelett entzogen und die Knochen werden brüchiger, schwächer und dünner, was zu Osteoporose führen kann.

Kalzium ist einer der essenziellen Stoffe, was bedeutet, dass unser Körper Kalzium nicht selbst herstellen kann und wir auf die Zufuhr über die Ernährung angewiesen sind. Zu den kalziumreichen Lebensmitteln zählen vor allem Milchprodukte, Sardinen, Sardellen, Nüsse, Samen (insbesondere Mandeln und Sesam), einige Gemüsesorten wie Kohl oder Brokkoli sowie grünes Blattgemüse im Allgemeinen.

Laut der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) beträgt die empfohlene Tagesdosis für Erwachsene 1000 mg Kalzium. Für Kinder ab 11 Jahren steigt der Bedarf an Kalzium leicht auf 1150 mg pro Tag. Das hängt mit der Wachstumsphase und dem Aufbau von Knochengewebe zusammen.

Wechselwirkungen von Kalzium mit anderen Substanzen

Kalzium bindet sich leicht an bestimmte Substanzen wie Phytate und Oxalate und bildet mit ihnen unlösliche Verbindungen, was seine Aufnahme verringert.

Magnesium ist ein Element, das bei der Regulierung von Nervenimpulsen und Muskelkontraktionen eng mit Kalzium zusammenwirkt. Das empfohlene Verhältnis dieser beiden Mineralstoffe sollte 2:1 zugunsten von Kalzium betragen. Wenn man nur Kalzium zu sich nimmt, kann das Gleichgewicht zwischen Kalzium und Magnesium gestört werden, was zu möglichen gesundheitlichen Komplikationen führen kann.

Der Kalziumhaushalt in unserem Körper wird auch durch Natrium beeinflusst. Eine hohe Natriumaufnahme erhöht die Kalziumausscheidung über Urin und Schweiß. Deshalb führt eine hohe Salzaufnahme zu erhöhten Kalziumverlusten.

Bei älteren Menschen hat Kalziummangel viele Ursachen. Insgesamt wird er durch eine geringere Energiezufuhr über die Nahrung (einschließlich Kalziumquellen), eine geringere Kalziumaufnahme im Dünndarm aufgrund niedriger Vitamin-D-Spiegel sowie durch eine verminderte Kalziumretention in den Nieren verursacht.

Generell lässt sich die Kalziumaufnahme aus der Nahrung durch eine ausreichende Menge an Vitamin D, das Vorhandensein von Vitamin C, ein ausreichend saures Milieu im Dünndarm oder durch körperliche Aktivität steigern.

Im Gegensatz dazu senken ein unausgewogener pH-Wert im Dünndarm, Antinährstoffe in der Ernährung, Vitamin-D-Mangel sowie ein hoher Konsum von raffiniertem Zucker, Salz, Kaffee und Alkohol, Rauchen, Bewegungsmangel und das Älterwerden den Kalziumspiegel im Körper.

Wir haben das Thema Mineralstoffaufnahme und Antinährstoffe in Lebensmitteln im Artikel mit dem Titel „„Wie werden Mineralstoffe vom menschlichen Körper aufgenommen und was können wir tun, um diese Aufnahme zu verbessern?“

Wie erkennt man einen Kalziummangel?

Calciummangel, auch Hypokalzämie genannt, kann sich in Form von Muskelkrämpfen, Muskelzuckungen, nervöser Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, trockener Haut, brüchigen Nägeln oder Zahnproblemen wie gereiztem Zahnfleisch, brüchigen Zähnen oder Karies äußern. Langfristig kann ein Kalziummangel zu Osteopenie (= Verringerung der Knochenmineraldichte) führen, was wiederum die Entstehung von Osteoporose (= Knochenschwund und erhöhte Anfälligkeit für Knochenbrüche) begünstigen kann.

Zu den Risikogruppen für einen Kalziummangel gehören Menschen, die Milchprodukte aus ihrer Ernährung streichen, Menschen mit Laktoseintoleranz oder Allergien gegen Kuhmilchproteine sowie Veganer. Ein Kalziummangel muss jedoch nicht unbedingt durch einen Mangel an Kalzium in der Ernährung verursacht werden, sondern kann auch durch gesundheitliche Probleme wie Nieren- und Darmerkrankungen oder durch die Einnahme bestimmter Medikamente wie Diuretika entstehen.

Calciumüberschuss

Ein Überschuss an Kalzium, also Hyperkalzämie, kommt nicht sehr häufig vor. Die Aufnahme von Kalzium ist begrenzt, und der Körper scheidet überschüssiges Kalzium über die Nieren aus. Die obere tolerierbare Grenze für die Kalziumzufuhr liegt bei 2500 mg pro Tag, und die Einnahme dieser Menge gilt als sicher.

Hyperkalzämie kann durch Erkrankungen wie chronisches Nierenversagen, Hyperparathyreoidismus oder onkologische Erkrankungen verursacht werden. Zu den Symptomen eines Kalziumüberschusses gehören Verstopfung, übermäßiger Durst, häufiges Wasserlassen, Muskelschwäche, Müdigkeit, Erschöpfung, Herzrhythmusstörungen und Herzklopfen.

Risiken einer Kalziumergänzung

Obwohl eine Kalziumergänzung in begründeten Fällen sinnvoll ist und gesundheitliche Vorteile mit sich bringt, muss man auch mögliche Risiken berücksichtigen. Eine übermäßige Kalziumzufuhr wird oft mit Verdauungsproblemen wie Verstopfung, Blähungen und Flatulenz in Verbindung gebracht.

Was Gesundheitsrisiken angeht, wird Kalzium am häufigsten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Nierensteinen in Verbindung gebracht.

Kalzium und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Eines der am häufigsten diskutierten Risiken der Kalziumzufuhr betrifft die Herz-Kreislauf-Gesundheit. Einige Studien [1] haben bestätigt, dass die Einnahme von Kalzium, insbesondere ohne gleichzeitige Vitamin-D-Supplementierung, das Risiko eines Herzinfarkts um bis zu 30 %erhöht. Eine weitere Studie [2], die an 1.471 gesunden Frauen nach der Menopause durchgeführt wurde, weist darauf hin, dass eine Kalziumzufuhr von mehr als 1.000 mg/Tag die Häufigkeit von Herzereignissen erhöht.

Es ist bemerkenswert, dass die Kalziumzufuhr über die Nahrung nicht denselben Effekt auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit hat wie Kalziumpräparate. Eine Studie [3] in der die Kalziumzufuhr über die Nahrung mit der Einnahme von Kalziumpräparaten verglichen wurde, zeigte, dass das Risiko für einen Herzinfarkt nur bei der Einnahme von Kalziumpräparaten signifikant anstieg. Es ist nicht wirklich überraschend, dass die Einnahme von Kalziumpräparaten das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Die Einnahme von Kalzium erhöht dessen Serumspiegel, was die Wahrscheinlichkeit einer Gefäßverkalkung erhöht. Die Verkalkung der Blutgefäße ist einer der Faktoren, anhand derer Ärzte das Risiko für einen Herzinfarkt einschätzen.

Kalzium und Nierensteine

Nierensteine gehören zu den Erkrankungen der Harnwege. Es handelt sich um harte Gebilde, die sich in deiner Niere bilden, wenn der Urin mit steinbildenden Substanzen wie Kalzium, Oxalaten oder Harnsäure übersättigt ist. Der Hauptbestandteil von Nierensteinen ist Kalzium, das hauptsächlich in Form von Kalziumoxalat oder Kalziumphosphat vorkommt.

Einige Studien zeigen [4] [5], dass die Einnahme von Kalziumpräparaten das Risiko für Nierensteine erhöht, während die Aufnahme von Kalzium über die Nahrung dieses Risiko senken kann. Das lässt sich dadurch erklären, dass der Verzehr von oxalatreichen Lebensmitteln zusammen mit kalziumreichen Lebensmitteln dazu führt, dass sich diese Stoffe bereits im Verdauungstrakt miteinander verbinden, was die Bildung von Nierensteinen verhindern kann. Angesichts der möglichen Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Entstehung von Nierensteinen ist es vorteilhafter, Kalzium über die Ernährung aufzunehmen.

Kalzium und Osteoporose

Wie wir bereits im vorheriger Artikel zum Thema OsteoporoseDie wichtigste Phase für die Vorbeugung dieser Krankheit ist die Wachstums- und Jugendphase. Laut der National Osteoporosis Foundation (NOF) haben die Kalziumzufuhr und körperliche Aktivität in dieser Phase, in der sich die Knochenmasse bildet, den größten Einfluss. Es gibt zahlreiche Studien, die zeigen, dass die Kalziumzufuhr über die Nahrung oder Kalziumpräparate sich positiv auf die Knochengesundheit von Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und ethnischer Herkunft auswirkt.

Was Osteoporose und Knochengesundheit angeht, sollte betont werden, dass es nicht nur darum geht, genug Kalzium zu sich zu nehmen, sondern um den gesamten Lebensstil und die Ernährung. Andere Nährstoffe, die für den Aufbau starker und gesunder Knochen benötigt werden, sind zum Beispiel Eiweiß, Vitamin D3, Vitamin K2 und Magnesium. Nicht zuletzt wirken sich körperliche Aktivität und angemessene Belastungsübungen positiv auf die Knochengesundheit von Menschen jeden Alters aus. Bei Kindern und Jugendlichen fördert dies den Aufbau von Knochenmineralien, während bei Erwachsenen das Hauptziel darin besteht, die Knochenmasse zu erhalten.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Obwohl Kalziumpräparate bei der Behandlung bestimmter gesundheitlicher Probleme hilfreich sind, sollten sie angesichts möglicher Risiken mit Vorsicht angewendet werden.

 

Quellen:

[1] Bolland MJ, Avenell A, Baron JA, Grey A, MacLennan GS, Gamble GD, Reid IR. Wirkung von Kalziumpräparaten auf das Risiko für Herzinfarkte und kardiovaskuläre Ereignisse: Metaanalyse. BMJ. 29. Juli 2010;341:c3691. doi: 10.1136/bmj.c3691. PMID: 20671013; PMCID: PMC2912459.

[2] Bolland MJ, Barber PA, Doughty RN, Mason B, Horne A, Ames R, Gamble GD, Grey A, Reid IR. Gefäßereignisse bei gesunden älteren Frauen, die Kalziumpräparate einnehmen: randomisierte kontrollierte Studie. BMJ. 2. Februar 2008;336(7638):262-6. doi: 10.1136/bmj.39440.525752.BE. Online-Veröffentlichung: 15. Januar 2008. PMID: 18198394; PMCID: PMC2222999.

[3] Li K, Kaaks R, Linseisen J, Rohrmann S. Zusammenhänge zwischen der Kalziumzufuhr über die Nahrung und Kalziumpräparaten mit dem Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall sowie der kardiovaskulären Gesamtmortalität in der Heidelberger Kohorte der European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition-Studie (EPIC-Heidelberg). Heart. Juni 2012;98(12):920-5. doi: 10.1136/heartjnl-2011-301345. PMID: 22626900.

[4] Curhan GC, Willett WC, Speizer FE, Spiegelman D, Stampfer MJ. Vergleich von Kalzium aus der Nahrung mit Kalzium aus Nahrungsergänzungsmitteln und anderen Nährstoffen als Faktoren, die das Risiko für Nierensteine bei Frauen beeinflussen. Ann Intern Med. 1. April 1997;126(7):497-504. doi: 10.7326/0003-4819-126-7-199704010-00001. PMID: 9092314.

[5] Jackson RD, LaCroix AZ, Gass M, Wallace RB, Robbins J, Lewis CE, Bassford T, Beresford SA, Black HR, Blanchette P, Bonds DE, Brunner RL, Brzyski RG, Caan B, Cauley JA, Chlebowski RT, Cummings SR, Granek I, Hays J, Heiss G, Hendrix SL, Howard BV, Hsia J, Hubbell FA, Johnson KC, Judd H, Kotchen JM, Kuller LH, Langer RD, Lasser NL, Limacher MC, Ludlam S, Manson JE, Margolis KL, McGowan J, Ockene JK, O'Sullivan MJ, Phillips L, Prentice RL, Sarto GE, Stefanick ML, Van Horn L, Wactawski-Wende J, Whitlock E, Anderson GL, Assaf AR, Barad D; Women's Health Initiative Investigators. Kalzium- und Vitamin-D-Supplementierung und das Risiko von Knochenbrüchen. N Engl J Med. 16. Feb. 2006;354(7):669-83. doi: 10.1056/NEJMoa055218. Erratum in: N Engl J Med. 9. März 2006;354(10):1102. PMID: 16481635.

Li K, Wang XF, Li DY, Chen YC, Zhao LJ, Liu XG, Guo YF, Shen J, Lin X, Deng J, Zhou R, Deng HW. Das Gute, das Schlechte und das Hässliche an der Kalziumergänzung: eine Übersicht über die Auswirkungen der Kalziumzufuhr auf die menschliche Gesundheit. Clin Interv Aging. 28. Nov. 2018;13:2443-2452. doi: 10.2147/CIA.S157523. PMID: 30568435; PMCID: PMC6276611.

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